Aktuelles
Laufendes Projekt

Aktuell planen wir den Umbau und Sanierung der ehemaligen Volkszahnklinik am Claragraben. Diese wird zur Fachdienststelle Kinder- und Jugenddienst Basel-Stadt umgebaut. Die innere Gebäudestruktur wird für eine zeitgemässe, offene Büronutzung umgewandelt. Das äussere Erscheinungsbild bleibt erhalten, wird mit gezielten Eingriffen ergänzt und um ein Dachgeschoss aufgestockt.

Fertigstellung Schulhaus 2021

Der Umbau der → Primarschule Ackermätteli in Basel, welche als Tagesschule mit Spezialangebot für beeinträchtigte Kinder genutzt wird, wurde im August 2021 fertiggestellt.

Umbau, Schulanlage Thomas-Platter/Wettstein/Richter-Linder, Basel 2017
Ort
:
Basel-Stadt
Adresse
:
Claragraben 40/50
Auftraggeber
:
Hochbauamt des Kantons Basel-Stadt
Realisierung
:
2013 bis 2017
Infos
:
Akustik in Zusammenarbeit mit Neuhaus Akustische Architektur
Fotografen
:
Thomas Baumann

Die Schulanlage besteht aus sieben Bauten unterschiedlicher Grösse, Nutzung und Alter. Durch die Sanierung in den 60er Jahren wurden viele historische Gestaltungselemente entfernt. Beim Umbau war es daher ein Ziel, die unterschiedlichen Situationen mit gezielten Eingriffen an die Anforderungen anzupassen, sowie die räumlichen Qualitäten wieder herzustellen bzw. neu zu interpretieren. So wurden im Wettstein- und Thomas-Platter Schulhaus die Lochdecken der Klassenzimmer entfernt und durch ein innovatives Akustikkonzept aus Holzrippen ersetzt, die Räume wurden neu gestimmt. Der neue Kindergarten im Erdgeschoss erhält durch Wanddurchbrüche Blickbezüge zwischen den Räumen und durch die Rampe eine direkte Verbindung zum Aussenraum. Auch die neue Tagesstruktur mit Catering-Küche über der Wettstein-Turnhalle spielt durch präzis gesetzte Öffnungen mit Sichtbeziehungen.